„Jahr 1 nach Cruyff“: Großartiges Sport-Cover in Barcelona

Johan Cruyff: Die Legende des FC Barcelona starb am 24. März 2016 an Lungenkrebs. © sport.es
Facebook
Twitter
EMAIL
LinkedIn

Zum Todestag der Barça-Legende gedenkt die in Barcelona erscheinende Tageszeitung Sport Johan Cruyff mit einer Extra-Beilage samt bewegender Titelseite.

Man kann der spanischen Sportpresse vieles vorwerfen. Das nicht seltene – nennen wir es – Ausdehnen der Wahrheit, mangelhafte Objektivität, tendenziöse Berichterstattung pro des einen oder contra des anderen Vereins oder das Aufbauschen von unbedeutenden Details zu künstlich hochstilisierten Sachverhalten.

Doch an dieser Stelle sei auch einmal ein kollegiales Lob ausgesprochen: An die Sport aus Barcelona für ihr Cover zum Todestag der Barça-Klublegende Johan Cruyff.

Stil und Andacht: Die Sport-Titelseite zum Todestag von Johan Cruyff

Der Wunderkicker der 1970er-Jahre erlag am 24. März 2016 dem Lungenkrebs. Am ersten Jahrestag seines Todes brachte die Sport eine Extra-Beilage über den Niederländer heraus, deren Titelseite in ihrer eleganten Schlichtheit, mit einem Foto des früheren Barça-Trainers- und Spielers und nur ganz wenigen Zeichen, an einen großen Visionär des Fußballs erinnert.

„Año I D.C.“ steht dort auf Cruyff bezogen geschrieben. Ein Wortspiel, denn das „D.C.“ wird im Spanischen bei Jahreszahlen auch für „después de Cristo“ – also nach Christus – verwendet.

Johan Cruyff: Der Vordenker der Barça-Philosophie

Tatsächlich traf der Tod Cruyffs vor einem Jahr den katalanischen Großklub emotional mitten ins Herz. Welche Bedeutung der Niederländer in der Vereinsgeschichte hat, ist für jene, die sich nicht näher mit dem spanischen Fußball beschäftigen, nur schwer nachzuvollziehen.

Als Spieler führte er Barça 1974 zum ersten Meistertitel nach 14 Jahren, doch noch viel größer ist das Vermächtnis, das er als Trainer hinterließ. Unter seiner Führung wurde der offensive Spielstil, für den der FC Barcelona heute steht und nach dessen Prämisse auch die vielen Talente in der Nachwuchsschmiede ‚La Masía‘ ausgebildet werden, begründet und geprägt.

–> Video: Hommage an Johan Cruyff vor dem ‚Clásico‘ am 2. April 2016 im Camp Nou

Als Coach holte Cruyff mit den ‚Blaugranas‘ vier Meistertitel, einmal die Copa del Rey und dreimal die Supercopa sowie auf europäischer Ebene je einmal den Pokal der Landesmeister, den europäischen Supercup und den Pokal der Pokalsieger.

Kommentar hinterlassen zu "„Jahr 1 nach Cruyff“: Großartiges Sport-Cover in Barcelona"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*